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Das Team

P

Praxis

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Therapeutischer Ansatz

Unsere therapeutische Arbeit erfolgt ressourcenorientiert.
Vorhandene Fähigkeiten werden unter Berücksichtigung des individuellen Lebensumfeldes unterstützt und gefördert. Dazu gehört beispielsweise die Beratung von Eltern und Angehörigen.

Nach einem ausführlichen Erstgespräch sowie einer gezielten Diagnostik besprechen wir die Therapieziele mit unseren Patienten und deren Angehörigen. Wir engagieren uns außerdem für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ärzten, Psychologen, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten sowie Kindergärten und Schulen.

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Qualitätssicherung

durch Fortbildung

Zu folgenden Themen haben wir uns bisher fortgebildet:

  • Logopädische Diagnostik bei demenziellen Erkrankungen; 16. Idsteiner Praxistag
  • Das Logogen-Modell: Grundlagen und Diagnostik und Therapie; Alexandra Rothfuchs-Strohmayr
  • Funktionelle Dysphagie Therapie bei neurologischen Erkrankungen der Geriatrie, Neurologie und feien Praxis; Ulrike Horn-Rudolph
  • Atemtypen in der Stimmtherapie Modul 1 und 2; Iris Wagner-Göttelmann
  • Funktionelle und organische Stimmstörungen; Iris Wagner-Göttelmann
  • Stimmbildung und Resonanztherapie; Prof. Dr. med. Volker Gall
  • Manuelle Stimmtherapie laryngeal; Gabriele Münch
  • Selektiver Mutismus-Klassifikation, Diagnostik, Therapie; Dr. med. Angelika Gensthaler, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Goethe-Universität Frankfurt
  • DortMut Dortmunder Mutismus Therapie
  • SYMUT Systemische Mutismus Therapie
  • Symposien und Fachkongresse zum Thema Selektiver Mutismus
  • Autistische Kinder, praxisorientierte Einführung, Modul 1: Theoretische
  • Grundlagen; Autismus-Therapieinstitut Langen
  • Autistische Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter; Autismus-Therapieinstitut Langen
  • Modifikation und Desensibilisierungstechniken in der IMS Stottertherapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen; Hartmut Zückner
  • Mini-KIDS/KIDS – Direkte Therapie mit stotternden Kindern; Dr. Patricia Sandrieser
  • Myofunktionelle Therapie nach Garliner; Wissensstudio
  • LRS aus der Praxis für die Praxis; Gabriele Münch
  • Audiva: Diagnostik, Hörwahrnehmungstraining
  • Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb; Carola Schnitzler
  • ‚Die Bedeutung phonologischer Bewusstheit für den Erwerb der Schriftsprache‘ – Diagnostik und Förderung von Kindern im Vorschulalter; Heilpädagogisches Zentrum Bad Orb
  • Schulfähigkeit, Schulbereitschaft; Interdisziplinärer Frostig-Kongress Würzburg
  • Bewegtes Lernen- Lesen, schreiben, rechnen lernen mit dem ganzen Körper; Helmut Köckenberger Villa Kunterbunt (Grundschule des Main-Kinzig-Kreises)
  • ‚Trotz alledem: Starke Kinder!‘ Förderung von Resilienz.. Frostig-Kongress Würzburg
  • ‚Kleines Symposium‘ Friedberg, Hör genau – horch hin – Hören – Verstehen – Begreifen – Lernen – aufmerksam sein; Verein zur Förderung wahrnehmungsgestörter Kinder e.V.
  • Frühdiagnostik und Therapie nach Zollinger bei (sprach-) Entwicklungsverzögerten Kindern, Teil I, IIa, IIb; Kleine Worte, Bensheim
  • ESGRAF-R und Kontextoptimierung Diagnose und Therapie grammatischer Störungen, Grundkurs; Univ.-Prof. Dr. Hans-Joachim Motsch
  • Diagnostikaspekte und Therapie von semantisch-lexikalischen Störungen im
Patholinguistischen Ansatz PLAN
  • Diagnostikaspekte und Therapie von morphologischen Störungen im
Patholinguistischen Ansatz PLAN